Stille Post Eins                      Dauer: 2:00 min          Grösze: 3,8 MB









zurück zur Filmauswahl zurück zur Startseite




Stille Post Eins

Zur Entstehung: im ersten Gespräch mit den Teilnehmern dieses kleinen Films fragten wir uns, wie Missverständnisse entstehen. Wir fragten uns, wie man Missverständnisse sichtbar machen kann und welche Möglichkeiten es gibt, das Thema in einer Bildergeschichte zu verarbeiten. Wir arbeiteten also folgende Situation aus: zu Beginn sollte eine Person eine selbsterdachte Geschichte erzählen. Diese Geschichte sollte etwa zehnmal weitererzählt werden und sich im Laufe der Zeit verwandeln. Gesagt, getan. Es wurden Texte geschrieben, andere Teilnehmer wiederum besorgten im Zuge eines Missverständnisses einen tonnenschweren Text über Paul Celan. In diesem Text gab es aber wenig zu lachen und er wurde verworfen. Dann, eines Nachts beim Zähneputzen, dachte ich an das Kinderspiel Stille Post.
Jeder kennt es. In Polen heisst es "G?uchy Telefon", in Tschechien "Tichá Posˇta". Und da wir eine internationale Truppe waren, musste das weiter zu erzählende Wort ein Englisches sein. Und damit es nicht zu einfach war, wurden aus dem Wort drei Sätze.

Ein Zitat von T.S. Eliot aus "Four Quartets":

"...What we call the beginning is often the end.
And to make an end is to make a beginning.
The end is where we start from."