Portrait:                           Dauer: 30:51 min          Grösze: 51 MB









zurück zur Filmauswahl
zurück zur Startseite




Werden
Ein Portrait des Schweizer Bildhauers Martin Raimann

Den Schweizer Bildhauer Martin Raimann beschreibt man am besten in seinen eigenen Worten.
Der Film "Werden" ist überwiegend das Ergebnis eines wunderbaren Herbstmonats in Münchenstein in der Schweiz. Eigentlich war unser Thema Grabmäler. Um das Thema herum geisterte aber ständig eine Auftragsarbeit für einen Friedhof. Auf diesem sollte ein neuer Übergang zwischen einem alten und einem neuen Grundstück entstehen. Martin Raimann wurde beauftragt, einen Durchgang zu gestalten. Während meines Aufenthaltes arbeitete er an der Schwelle dieses Durchganges, in die das Wort " Werden " eingemeisselt werden sollte.
"Und jetzt die Aufforderung "werde"! Es gibt eigentlich nichts Deutlicheres als das. Das "Werden" beinhaltet alles. Im "Werden" kann man sogar Rückschritte machen, kann man Irrtümer machen. Ich kann auch dumpf werden. Ich kann materiell werden, ich kann auch ganz lichtvoll werden. Ich kann gütig werden und ich kann egoistisch werden. Alles ist möglich, weil alles richtig ist oder erst, denke ich, aus einer anderen Perspektive mit gut oder schlecht beurteilt werden kann. So manchmal habe ich das Gefühl, es ist das Allerwichtigste, man kann alle Irrtümer der Welt machen, solange man wird. Dort gibt es keine Wertung, weil alles Werdende letztendlich gut ist."