In 30 Minuten         Dauer: 3:01 min          Grösze: 6,4 MB









zurück zur Filmauswahl zurück zur Startseite




In 30 Minuten 5 Sekunden und 8 Bildern um die Welt.

In 30 Minuten 5 Sekunden und 8 Bildern um die Welt. Geht das? Aber sicher!
Sommer 2002. Ein gutes Dutzend junger Erwachsener aus aller Welt sind in der Kooperative zu Gast, um sich im praktischen Leben zu schulen. Bis dahin habe ich zwei Jahre lang die Dürnauer Workcamps mit der Kamera dokumentiert. Aber die Realität ist langweilig geworden. Dieses Jahr will ich etwas Neues versuchen. Auf einem Ausflug umrundet eine Teilnehmerin aus Korea den Tinguely Brunnen in Basel und beobachtet die Wasserspiele, während ich sie unbemerkt mit meiner Kamera begleite. Zuhause schneide ich das Material zusammen, vertone es und frage das Mädchen, ob sie mir ein Gedicht über die Bilder schreiben kann. Und ob sie kann. Es entstehen 3 Minuten Poesie.
Ich klopfe nun bei jedem einzelnen unserer Gäste an und frage nach Ideen. Es tröpfelt nur, aber es reicht aus, um eine Aufgabe zu stellen: Elise aus Frankreich verbringt einen Tag mit verbundenen Augen in einer unbekannten Stadt, deren pulsierendes Leben sie nur über das Gehör erfassen wollte, Konstantin aus Bulgarien erklärte sich bereit, an einem Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in aller Öffentlichkeit jonglieren zu lernen, und Martin aus Tschechien stellte sich die Frage, welche Möglichkeiten der Milchbeschaffung es gibt... 8 kleine Filme entstehen...eine Reise beginnt...in 30 minuten 5 Sekunden und 8 Bildern um die Welt.