Eiszapfenzweig Haiku






zurück zur Filmauswahl zurück zur Startseite




Eiszapfenzweig Haiku

Es geht hier nicht um den Eiszapfen, der plötzlich in den Bach eintaucht; Der ist nur der Auslöser für das Erleben. Und doch geht es auch nicht ohne den Eiszapfen!

Das Haiku ist ein traditionelles japanisches Kurzgedicht mit einer fest gefügten Zeilenanzahl (3) zu je 5, 7 und 5 Silben. Meistens beschreibt es in wenigen Worten und in der Gegenwartsform einen konkreten wahrnehmbaren Vorgang in der Natur, der für unserer abendländisch geschultes Bewusstsein von einer fast empörenden Banalität zu sein scheint. Nach der Lektüre ist man geneigt zu fragen: und nun? Wo ist die Pointe bei diesen lustigen Versen! Man wird das Gefühl nicht los, plötzlich auf weiter Flur alleingelassen worden zu sein. Das einzige, das nachklingt, ist das Echo einer sich leise davonschleichenden Welt, die Überraschung einen kurzen Augenblick ihrer teilhaftig gewesen zu sein. Denn wie in einigen asiatischen Kampfkünsten die Kraft des Angreifers, so wird im Haiku unserer Verstand, der schlussfolgern will, in die Leere geleitet und beruhigt.