Drehbuch




Hotel Moscow

Vor einiger Zeit lief "Birthday Girl" mit Nicole Kidman im Fernsehen. Kurz zuvor sah ich "Punch-Drunk love" von P.T Anderson auf DVD. Aus diesen beiden Quellen entspringt die Idee für "Hotel Moscow".
"Birthday Girl" erzählt die Geschichte eines verklemmten Engländers, der sich via internet eine Russin ins Haus holt und daraufhin sein blaues Wunder erlebt. Fasziniert hat mich bei diesem Film die Idee, zwei Welten mit enormen Verständigungsschwierigkeiten aufeinander prallen zu lassen.
In "Punch-Drunk Love" hat mir nur der Beginn des Films gefallen.
Eine breite Strasse im Morgengrauen in einem Vorort von Los Angeles. Einige Autos kommen mit hoher Geschwindigkeit die Strasse herunter gefahren. Eines von ihnen wird plötzlich wie aus dem Nichts in die Luft geschleudert und fliegt am männlichen Protagonisten der Liebesgeschichte vorbei. Ein Lieferwagen hält. Ein Klavier wird auf die Strasse gestellt. Dann ist der Spuk vorbei. Starke Bilder für den Anfang, die die gesamte Geschichte des Films metaphorisch voraus erzählen.
Mit einem starken Bild und der Idee, über in-einander-greifende Welten zu erzählen, setze ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr an die Tastatur. Mit der Zeit entstand die Geschichte einer Russin, die im Hochzeitskleid vom Himmel fällt und das Leben eines Taxifahrers durcheinander bringt.

Piet: (wütend) Erschiess mich doch Du Arschloch. Meinst Du ich hab Angst vor dem Tod? Schiess mir doch in den Kopf (nimmt den Revolver) Da, voll in die Birne. Was kann mir noch schlimmeres passieren? Ich bin verheiratet mit einer, vermutlich sogar zwei, total Irren die kein Deutsch sprechen. Das Ganze entpuppt sich immer mehr als ein Krimi, der mein Auffassungsvermögen bei weitem überschreitet. Ich darf kurz zusammenfassen: gestern morgen knallt mir eine wildfremde Frau aus heiterem Himmel auf die Motorhaube. Ich bin so nett und fahre sie ins Krankenhaus. Ich bin ein Ehrenmann und weiss was man einem Menschen schuldig ist. Ich verliere mein Flugticket. Mein Flug wird gestrichen. Ich sitze mit gepackten Sachen zuhause und will eigentlich nur weg. Jelena schneit ins Haus und verführt mich zu einem Trip nach Moscow, wo immer das auch liegen mag. Ich verbringe den Nachmittag damit, meinen eigenen Hochzeitsvorbereitungen zu zuschauen. Abends werde ich mit einer vorgehaltenen Waffe in ein Hotel gezwungen, lasse mich hinreissen und muss das Mädchen mit dem ich ne runde Karten gespielt habe, heiraten. Jetzt ist Hochzeitsreise. Keiner weiss was noch alles kommt. Wie würdet ihr Euch da fühlen?

Wer wissen will, wie es weitergeht, kann das vollständige Drehbuch hier herunterladen.