Spuren



Ironie des Schicksals: nachdem ich mir beim Schlittschuhlaufen einen Bruch des rechten Wadenbeines zugezogen hatte, ruhte die Arbeit über einen Zeitraum von mehreren Monaten. In dem darauffolgenden Sommer entstanden folgende weitere Arbeiten:

Mein Wille in den Sternen









Aufbau:

Der Eisblock wurde in mehreren Schichten in einer Kühlkammer hergestellt:
1. Schicht ca. 2cm Wasser mit gelber Aquarellfarbe,
2. Schicht ca. 5 cm Wasser mit blauer Aquarellfarbe und Sand. Der Schuh wurde in dem blauen Wasser mit eingeeist und dann später wieder herausgenommen.
3. Das Schuhprofil wurde mit Wasser, Asche, Sand ausgefüllt und erneut eingefroren.

(Bild 1) Der fertige Eisblock wurde im Freien auf einem Kanaldeckel der Sommerhitze ausgesetzt. (Bild 2 und 3) Das Wasser verdunstete und liess Pigmente und Feststoffe zurück. Das Bild wurde der Witterung ausgesetzt, bis alle Feststoffe vom Regen weggeschwemmt waren. (Bild 4)



zurück weiter