Auftragsarbeiten



Karl Seglem - Spelferd - a playful journey

Das Nord-Europa Magazin "Nordis" schrieb in seiner 1. Ausgabe 2009 über diesen Film:

Kurz, aber spielfreudig
Der nach Jan Garbarek vielleicht wichtigste Saxofonist Norwegens, der seiner Musik durch das Blasen auf Ziegenhörnern weitere interessante Klangfarben verleiht, wollte unabhängig bleiben. Er betreibt sein eigenes Label NORDCD (weil keine andere Firma seine Musik veröffentlichen wollte), er arbeitet als Produzent, Komponist und Autor und er lässt sich stilistisch kaum festlegen. Neben zum Teil experimentellen Freejazz-Arbeiten pflegt er üblicherweise eine stark der Folktradition verbundene Jazz-Spielart. Bei ihm fliessen klassische und folkloristische Motive ein, die der hervorragende Hardangerfiddler Hakon Högemo stimmig mit Karl Seglems Saxofon-Melodien verschmilzt. Auch seine sonstigen Mitstreiter - die bereits bei Mari Boini und Kari Bremmes bewährten Helge Norrbakken (Drums) und Gjermund Sielest (Bass) - begleiten mit der ihnen eigenen, bescheidenen Virtuosität Seglems eigenwillige Synthese aus Jazz-Klangforschung und Volksmusik-Spurensuche. Bilder der norwegischen Natur - ganz klar prägend für den Saxofonisten - spielen eine große Rolle auf dieser einstündigen DVD. Seglem erläutert das und noch viel mehr (auf englisch); er zeigt auch sein "composers house" in Ardalstangen und Maren, die bisweilen verschiedensten Künstlern als Kreativ-Treffpunkt dienen. Live-Mitschnitte seiner Deutschland-Tournee lockern die Führung durch Karl Seglems musikalisch bunte Welt auf. Kritik? Die Stunde Laufzeit ist viel zu schnell vorbei, trotz der vier Live-Bonustrack. (pb)"

Der von mir hergestellte und von NORDCD produzierte Film kann unter folgendem link auf DVD bezogen werden:

www.norcd.musiconline.no