Lieder ohne Worte            Dauer: 16:07 min          Grösze: 35 MB









zurück zur Filmauswahl zurück zur Startseite




Lieder ohne Worte:

Im Sommer 2003 entstehen die "Lieder ohne Worte", die ursprünglich mit mehr oder weniger improvisierten Geschichten und Texten gedreht wurden. Für das Projekt stand uns ein altes Haus zur Verfügung und die Idee war, diesen Raum so zu nutzen, dass eine möglichst in sich geschlossene Welt entstehen konnte, die eine vollkommen neue Realität darstellen sollte. Da nicht alle Teilnehmer des Workcamps zeitgleich anwesend waren, musste die Geschichte so offen bleiben wie irgend möglich. Als ich mich im Herbst dann an den Schnitt machte, stellte ich fest, dass die gesprochenen Passagen nicht verwendbar waren. Plötzlich stand ich vor etwa 5 Stunden Filmmaterial wie vor einem Steinbruch und musste überlegen, wie sich aus den vielen Strängen etwas Brauchbares zusammenschneiden liesse. So entstand im Winter 2002 eine weitere Geschichte, die das Material des Sommers wie einen Traum in sich aufnehmen sollte; und da aus den "Liedern mit Worten" die "Lieder ohne Worte" geworden waren, musste Mendelssohn nicht nur mit dem Titel herhalten sondern auch mit seiner Musik.