Fiffi's Welt          Dauer: 16:40 min          Grösze: 52,8 MB









zurück zur Filmauswahl zurück zur Startseite




Fiffis Welt.

Es gibt Tage, da ist man einfach nur ein Freak. Man spielt mit der Kamera, stellt sich vor, sie sei ein Hund, der uns dazu verführt, keine eigenen Bilder zu entwickeln. Was war nochmal des Pudels Kern? Die Kamera braucht ein Gestell, das man dicht über den Boden tragen kann. Ich stelle mir vor: Wie sieht das mit einer Hundeleine aus? Erstmal ohne Leine, nur das Gestell!
Ich fahre nach Berlin um mir Peter Steins "Faust" anzuschauen. Zuvor macht Fiffi seine ersten Gehversuche am Schussenrieder Bahnhof. Ich spreche mit ihm, streichle ihm über das kalte einäugige Haupt. Er reagiert eher schüchtern auf meine Annäherungsversuche. In Berlin entstehen dann schöne Bilder bei Nacht. Wissen wir wirklich, wie die Welt 10 cm über dem Boden aussieht? Ich glaubte eher nicht und wollte das Experiment in Dürnau wiederholen. Dennis Mutembei aus Kenia war der erste, den ich packen konnte. Ich machte ein Casting mit ihm, das ihn sofort als den geborenen Schauspieler entlarvte. Hier ist Dennis Mutembei Alias Richard Bermeju mit seinem Hund Fiffi.