connect                         Dauer: 6:33 min          Grösze: 14,2 MB









zurück zur Filmauswahl zurück zur Startseite




Connect

Frühling 2002 am Goetheanum. Es findet eine internationale Jugendtagung statt. Sieben Jugendliche stehen plötzlich vor mir und wollen wissen, wie eine Videokamera funktioniert. Ich schicke sie mit drei Kameras ins Getümmel. Sie sammeln Bilder und Eindrücke. Eine Rahmenhandlung fehlt, die die Impressionen zusammenfassen kann. Wir machen kleine Interviews, wir sammeln Leute, die sich auf ihre ganz eigene Weise begrüssen sollen. Ich sitze bis spät in die Nacht hinein vor meinem Computer und puzzle an den Bildern herum. Welche Musik, welchen Augenblick dieser Tagung soll ich auswählen?
Die Woche ist schnell vorbei und ein Ergebnis muss her, denn das werte Publikum will wissen, was wir mit seinen Aufnahmen gemacht haben. Wenige Stunden vor Tagungsende ist der Film fertig. Dann konkrete Fragen: wie projeziert man einen Computerbildschirm auf eine grosse Leinwand? Es gibt für alles eine Lösung und die wird auch irgendwann gefunden. Abends dann: Tausend Leute sitzen im Saal und wollen unterhalten werden. Ob´s geklappt hat?